Welche Unterlagen
braucht man
für einen Kredit?

Meist ist der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses die größte Investition, die man im Leben tätigt. Einen Kredit dafür wird man aber nur bei Vorlage aller wesentlichen Informationen und Unterlagen bekommen. Letztlich entscheiden diese über den Zinssatz des jeweiligen Kredits und auch über deine Kreditwürdigkeit. Bei einem Beratungsgespräch solltest du diese Dokumente daher deinem Kreditberater zur Durchsicht bereitstellen, da eine gute Vorbereitung der essentiellen Unterlagen deine Möglichkeiten für bessere Zinskonditionen stark erhöht.

Zudem verkürzt sich dadurch auch der Entscheidungsprozess bis zur Auswahl einer bestimmten Kreditart. Im Folgenden wollen wir dir daher die notwendigen Informationen für einen Kredit zum Immobilienerwerb oder Hausbau sowie auch bei Selbstständigkeit darlegen.

Durch Bereitstellung aller notwendigen Dokumente bereits beim ersten Beratungsgespräch kannst du viel Zeit sparen. Wir wollen dir daher einen ersten Überblick geben:

Unsere Kunden und Kundinnen erhalten nach dem Erstgespräch eine übersichtliche Checkliste mit allen wichtigen Unterlagen, die im individuellen Fall tatsächlich benötigt werden:

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Zusammenfassung der wichtigsten Unterlagen

  • Einkommen: Gehaltsabrechnungen,
  • ggf. Pensionsbescheid (nur bei Pensionisten),
  • eventuelle zusätzliche Einkünfte
  • ggf. Vermögen: Sparbücher, Kontoauszüge, Immobilienbesitz, Wertpapiere, Bausparverträge
  • Persönliche Daten: Meldezettel, Lichtbildausweis
  • Andere Verbindlichkeiten: Kreditverträge, Leasingverträge und deren aktueller Saldo
  • Immobilie: Exposé, Grundrissplan, Kaufangebot, Kaufvertragsentwurf, Foto, Grundbuchauszug

Zusätzlich beim Hausbau:

  • Baugenehmigung,
  • Bauplan,
  • Baukostenaufstellung

Zusätzlich bei Selbstständigen:

  • Bilanzen oder Einkommenssteuerbescheide der letzten zwei bis drei Jahre,
  • Gesellschaftsvertrag,
  • Saldenliste,
  • Buchungsanzeige Krankenkasse,
  • Lastschriftanzeige Finanzamt,
  • ggf. Businessplan und Gewerbeschein
  • Bankspezifische Dokumente

Welche Unterlagen braucht man für einen Kredit beim Wohnungs- oder Hauskauf?

Zunächst werden deine jeweiligen persönlichen Lebensumstände überprüft. Deine Zahlungsfähigkeit bzw. Kreditwürdigkeit ist dabei der wichtigste Punkt, da ohne diese keine Kreditaufnahme möglich ist. Im Anschluss daran findet eine Begutachtung der Immobilie, die finanziert werden soll, statt, damit schließlich ein Kreditangebot mit darauf abgestimmter Verzinsung gemacht werden kann.

Im Folgenden gehen wir näher darauf ein, welche Dokumente du für die Aufnahme eines Kredites zur Immobilienfinanzierung vorlegen musst. Anschließend behandeln wir zusätzlich notwendige Unterlagen im Fall von Selbstständigkeit oder beim Hausbau.

Unterlagen zur Person

Kreditinstitute sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Kunden vor Kreditvergabe einer Legitimierung zu unterziehen. Bei Antrag auf einen Kredit musst du daher folgende Dokumente in jedem Fall vorlegen:

  • Amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis oder Aufenthaltstitel für Personen ohne österreichische Staatsbürger)
  • Meldezettel (amtliche Bestätigung des Wohnsitzes)

Unterlagen über das Einkommen

Informationen zu deiner jeweiligen Einkommenssituationen sind bei Antrag auf einen Kredit wichtig, da die Rückzahlungsfähigkeit einer Immobilienfinanzierung nur anhand von stabilen Einkünften gewährleistet werden kann. Folgende Unterlagen solltest du daher zu deinem ersten Beratungsgespräch mitnehmen:

  • Gehaltsabrechnungen der letzten sechs Monate (zum Teil reichen auch die letzten drei Monate)
  • aktueller Pensionsbescheid, falls du innerhalb der Laufzeit des Kredites das Pensionsalter erreichen solltest
  • Nachweise über etwaige weitere Einkünfte: Zulagen, Verpachtung oder Vermietung, Kindergeld, Karenzgeld, Diäten, Unterhalt, Familienbeihilfe, Dienstvertrag

Unterlagen zur Immobilie

Der Wert der zu finanzierenden Immobilie muss durch das Kreditinstitut eingeschätzt werden können, da diese der Bank bzw. Bausparkasse als Sicherheit dient. Daher solltest du so viele der folgenden Informationen zusammentragen wie bei der jeweiligen Immobilie möglich:

  • Exposé, auch Ausstattungs- oder Objektbeschreibung
  • Grundrissplan
  • Fotos von außen und innen
  • Kaufangebot, anhand dessen du verbindlich dein Kaufinteresse an einem Objekt bekundest
  • Kaufangebot bzw. Kaufvertrag (oder -entwurf)
  • Aktueller Auszug aus dem Grundbuch (Nachweis über Eigentumsverhältnisse des betreffenden Grundstücks)
  • Falls zutreffend: Genossenschaftsvertrag, Anwartschaftsvertrag, Pachtvertrag, Kontaktdaten Treuhänder

Haushaltsrechnung

Idealerweise solltest du mehrere Monate vor Antrag auf einen Kredit über all deine Ausgaben und Einnahmen genau Buch führen, damit die Erstellung einer Jahresprognose möglich ist und der Kreditberater dein frei verfügbares Einkommen nach Abzug aller bestehenden Kosten einschätzen kann. Aus diesem Betrag wird dann die jeweilige Kreditrate berechnet, die für deine jeweiligen Umstände am besten passt.

Unterlagen über bestehende Versicherungen

Sämtliche Dokumente über eventuell vorliegende Versicherungen senken das Risiko für das Kreditinstitut, sollte ein Versicherungsfall eintreten. Folgende Polizzen solltest du daher für einen Kreditantrag zusammensuchen:

  • Eigenheimversicherung
  • Private Pensionsversicherung
  • Feuerversicherung
  • Kapital- und RIsikolebensversicherung
  • Sämtliche weitere Polizzen zu bestehenden Versicherungen

Unterlagen zu bestehenden Vermögenswerten

Auch eventuell vorliegende Vermögenswerte sind zusätzlich zu bestehenden Einkünften wichtig für die Festlegung der Zinskonditionen, da letztere von den eingebrachten Eigenmitteln abhängig sind. Hierfür sind insbesondere folgende Informationen von Bedeutung:

  • Eigenmittelnachweis: Kontoauszüge der letzten drei Monate, Auszüge aus Bausparverträgen und Sparbüchern
  • Weitere Vermögenswerte: Wertpapiere, Gold, Immobilienbesitz etc.

Unterlagen zu laufenden Krediten und anderen Verbindlichkeiten

Sollten zusätzlich zum neuen Kredit auch bereits andere Verpflichtungen laufen, müssen diese bei der Planung der Finanzierung mitbedacht werden. Folgende Dokumente beinhalten alle dafür relevanten Daten:

  • Scheidungsvereinbarung
  • Bestehende Leasing- oder Kreditverträge mit Nachweis der jeweiligen Restschuld

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Sonderfall Hausbau: Welche Unterlagen benötigt man für einen Kredit?

Bestimmte weitere Dokumente müssen beim Hausbau vorgelegt werden. Zusätzlich zu den oben genannten Unterlagen, die beim Erwerb einer Immobilie allgemein notwendig sind, müssen folgende Dokumente (falls verfügbar) beim Hausbau für die Kreditvergabe vorhanden sein:

  • Baubescheid bzw. Baugenehmigung
  • Bauplan inklusive Schnitt- und Ansichtszeichnungen
  • Übergabe- bzw. Schenkungsvertrag
  • Baukostenaufstellung oder Angebot der Baufirma mit Kostenvoranschlägen
  • Schätz- und Vermessungsgutachten

Welche zusätzliche Unterlagen braucht man für eine Finanzierung bei Selbstständigkeit?

Da der Ursprung des Einkommens wesentlich bei der Kreditvergabe durch eine Bank ist, wird auch eine Unterscheidung von Selbstständigen und Angestellten durchgeführt. Folgende Unterlagen sind zusätzlich notwendig, solltest du selbstständig tätig sein:

  • Einnahmen-/Ausgabenrechnung, Einkommenssteuerbescheid/-erklärung oder Bilanzen der letzten 2-3 Jahre
  • Aktuelle Saldenliste (Jahresliste über das laufende Geschäftsjahr)
  • Vermögens- und Schuldenstatus
  • Aktuelle Buchungsanzeige der Krankenkasse
  • Aktuelle Lastschriftenanzeige des Finanzamts (Buchungsmitteilung)
  • Businessplan und Gewerbeschein bei Neugründung
  • Gesellschaftsvertrag bei Kapital- und Personengesellschaften

Über die Autoren

Bei CheckFin sind wir immer auf der Suche nach einer passenden Lösung - für jeden und jede! Wir sind anerkannte und bestens vernetzte Finanzexperten: Zu unserem Team gehören diplomierte Wirtschaftswissenschafter und Vermögensberater, mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Immobilienfinanzierung.

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Letzte Änderung: 12.12.2023